Ihr Ehrenamt

Die Arbeiterwohlfahrt - Sozial-Service gemeinnützige GmbH heißt Ehrenamtliche herzlich willkommen, die sich engagieren möchten!

Sie suchen nach einer sinnvollen Aufgabe, möchten aber weiterhin selbstbestimmt über ihre Zeit verfügen? Sie möchten etwas für das Gemeinwohl tun, ältere Menschen oder Kinder in unseren Einrichtungen mit Ihren vielfältigen Interessen und Fähigkeiten bereichern? Dann freuen wir uns auf Ihre Unterstützung in unserem Unternehmen.

“Ehrenamtliche Tätigkeit ist ein Traditionsbegriff für vielfältige Formen eines freiwilligen unentgeltlichen Engagements geworden, die dem gesellschaftlichen Wandel unterliegen.“ „Die Arbeiterwohlfahrt stellt sich in ihren Gliederungen, Einrichtungen und Diensten auf veränderte Motivlagen zum ehrenamtlichen Engagement ein.“
(Zitate aus: Grundsatzprogramm der Arbeiterwohlfahrt 1999, erg. 2005)

Ehrenamtliches Engagement kann und soll hauptamtliche Arbeit nicht ersetzen, sondern erweitern und bereichern.

Sie benötigen keine fachliche Qualifikation. Entscheidend sind persönliche Kompetenzen, wie Einfühlungsvermögen, Toleranz, Verschwiegenheit, Zuverlässigkeit – und Freude an der Ihnen übertragenen Aufgabe. Entstehende Auslagen werden erstattet.

Die Ehrenamtskoordinatorin ist von Anfang an Ihre zuverlässige und erreichbare Kontaktperson. Nach einem ausführlichen Erstgespräch vermittelt sie die Ehrenamtlichen in die unterschiedlichen Bereiche unseres Unternehmens.

Folgende Einsatzmöglichkeiten finden Sie in unseren Einrichtungen:

Senioren Wohnen
Vor- und Nachbereiten von Veranstaltungen, Beschäftigung mit Senioren, Bastelarbeiten, Seniorengymnastik, Pflege der Grünanlagen

• Wohnen im „Haus der Harmonie“
  • Wohnen im Haus „Lebensbaum“
  • Wohnen im Haus „Am Wasserturm"

Ambulante Hauskrankenpflege
Musikalische Betreuung und Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen

Spaziergänge und Beschäftigung mit Gästen, Gartenpflege

Stationäre Pflege
Spaziergänge und Beschäftigung mit Bewohnern, Gartenpflege

Begleitung bei Ausflügen, Vorlesen, Bastelarbeiten, Hilfe bei Festen, Kuchen backen in der Kita, kleine Näharbeiten, Pflege der Kräuterbeete

• Kita Knirpsentreff am Berg
  • Kita Spatzenhaus
  • Kita Weltentdecker
  • Hort am Marienberg

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre Onlinebewerbung oder als schriftliche Bewerbung.