Unsere Kita

Unsere Kindertagesstätte wurde seit Januar 1972 ohne Unterbrechung als Kindertageseinrichtung für Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt betrieben. Seit 1996 werden Kinder im Grundschulalter betreut. In den 90-iger Jahren erhielt die Kita den Namen „Knirpsentreff am Berg", den sie bis heute noch trägt. Bis zum 31.12.2001 erfolgte der Betrieb in Trägerschaft der Stadt Brandenburg an der Havel. Ab dem 01.01.2002 übernahm die AWO-Sozial-Service gemeinnützige GmbH die Trägerschaft der städtischen Kindertagesstätte mit einer Kapazität von 163 Kindern.

Die pädagogisch nutzbare Fläche der Kita „Knirpsentreff am Berg“ beträgt 787,7 qm. Das gesamte Freigelände verfügt über gute Möglichkeiten für den Aufenthalt im Freien, es umfasst insgesamt 4620 qm und ist unterteilt in unterschiedliche Nutzflächen.

Unsere Kindertagesstätte ist offen für alle Kinder. Unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen und individuellen Situation werden die Kinder aufgenommen, betreut, gebildet und ganzheitlich gefördert.

Die Kita versteht sich als Lernort für 225 Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren. Der Kitatag ist klar strukturiert und bietet den Kindern somit eine gute Orientierung. Alle Mitarbeiter begegnen den individuellen Bedürfnissen der Kinder mit viel Freundlichkeit und Aufmerksamkeit. Die täglichen pädagogischen Angebote sind ein wichtiger Bestandteil des Kita-Lebens.