Unser Menschenbild

Wir sehen den Menschen als Individuum in seiner Ganzheit von Körper, Geist und Seele. Wir schützen, bewahren und unterstützen unsere Klienten und verhelfen ihnen zu größtmöglicher Selbstständigkeit und Gesundheit, getreu dem Leitsatz:

"Soviel Selbstständigkeit wie möglich, soviel Hilfe wie nötig!"

Unser Leitbild

• Wir pflegen einen respektvollen, freundlichen und empathischen Umgang sowohl mit unseren Klienten und Angehörigen als auch unter den Mitarbeitern im Team der Sozialstation. Unser Verhalten während der Arbeit spiegelt unsere Freude im Umgang mit Menschen wieder.
  • Wir leben Toleranz, zeigen Interesse an der kulturellen Vielfalt unserer Klienten, achten Klienten unterschiedlichster Altersgruppen gleichermaßen, respektieren deren ethnische und religiöse Herkunft, Individualität und politische Überzeugung.
  • Wir beraten, unterweisen und unterstützen unsere Klienten und wenn gewünscht, deren Angehörige ihrem individuellen Momentanbedarf entsprechend, um ihnen eigenverantwortliche Prophylaxe nahe zu bringen.
  • Wir beziehen Klienten und Angehörige wann immer dies möglich ist in die Pflegeplanung, -gestaltung und –durchführung ein, um damit Eigenverantwortung, Selbstwertgefühl und Eigenaktivität der Klienten und Angehörigen zu erhalten und zu steigern.
  • Wir geben praktische, umsetzbare Hilfe und nachvollziehbare, wie verständliche Beratung zur aktiven Lebensgestaltung unter Berücksichtigung der individuellen und familiären Lebenssituation unserer Klienten. Damit wollen wir Ihnen den möglichst langen Verbleib im häuslichen und familiären Umfeld erhalten und eine soziale Nachhaltigkeit unterstützen.
  • Wir erstellen jährlich einen externen und einen internen Fortbildungsplan, entsprechend der Neuentwicklungen im Bereich der Pflegewissenschaften und der sich individuell aus Mitarbeiter- und Pflegevisiten ergebenden Schulungsbedarfe unserer Mitarbeiter. Diese Fortbildungspläne setzen wir um, um unsere fachliche Kompetenz stetig zu verbessern
  • Wir bitten unsere Klienten um ein reges Beschwerdeverhalten und üben uns in Fehlerkultur um auch an dieser Quelle für unsere Arbeit Verbesserungspotentiale schöpfen zu können.
  • Unsere Touren- und Einsatzplanung gestalten wir so nah wie möglich an den individuellen Wünschen unserer Klienten, zeigen dabei Flexibilität auch bei kurzfristig gewünschten Einsätzen.
  • Wir beziehen unsere Mitarbeiter in die Dienstplangestaltung mit ein, planen die Dienste immer entsprechend der einzelnen Mitarbeiterqualifikation. Wir achten auf eine effiziente Planung und wirtschaften kostenbewusst und nachhaltig.
  • Wir werden das ehrenamtliche Engagement unserer Mitarbeiter durch die Gewinnung neuer ausschließlich ehrenamtlicher Mitstreiter in Zukunft mehr unterstützen.

Unsere Zielsetzungen

Unser Ziel ist das Erhalten, Fördern, Stabilisieren und Wiedererlangen von Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie vor allem von Unabhängigkeit und Selbstständigkeit unserer Klienten.

Wir achten und wahren die Privatsphäre unserer Klienten.

Wenn unsere Klienten zustimmen, kooperieren wir gern mit pflegenden Angehörigen und stärken ihnen den Rücken.

Es besteht eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen, wie Hausärzten, Apotheken und Kliniken.

Wir helfen unbürokratisch, schnell und flexibel.