Spezielle Förderung

Die Sprachförderung ist eine der zentralen Aufgaben des Kindergartens. Während ihrer Zeit im Kindergarten erweitern Kinder ihren Wortschatz und ihre Sprachkompetenz. Beim Erkunden der Welt lernen sie neue Wörter und deren Bedeutung. Sie lernen, durch Sprache die Welt zu verstehen und zu ordnen.

Sprachförderung ist ein allgegenwärtiger Teil des Alltags im Kindergarten. Beim Spielen, Singen, Turnen, Basteln, Experimentieren oder beim Betrachten von Bilderbüchern - immer geht es auch um Sprache. Je mehr Sprachanlässe gefunden werden, je vielfältiger die Themen sind, je  reichhaltiger und abwechslungsreicher Sprache ist, desto besser ist die Sprachförderung.

Dabei werden im Kindergarten auch die dafür notwendigen Regeln geübt, wie etwa sich gegenseitig ausreden zu lassen, sich gegenseitig zuzuhören und zu warten, bis man an der Reihe ist.

Kinder, bei denen die Gruppenerzieherin Hinweise auf einen möglichen Sprachförderbedarf sieht, machen mit einer besonders geschulten Erzieherin den „Kindersprachtest für das Vorschulalter (KISTE)“. Wird hierbei tatsächlich ein Förderbedarf festgestellt, nehmen die Kinder an einem besonderen Sprachförderkurs in der Kita teil. Hier werden Kompetenzen der Kinder durch gezielte Übungen spielerisch gefördert. So werden Defizite zuverlässig ausgeglichen.