Räume
Die Räume als „dritter Erzieher“ bieten mit ihren Funktionsbereichen, bzw. als reine Funktionsräume, ein auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmtes multifunktionales Angebot.
Die Kinder finden in unseren Räumen vielfältige Möglichkeiten zur Selbstorganisation ihrer Lernprozesse vor. Unser Raumkonzept kommt dem Entwicklungs- und Interessensstand der Kinder so gut wie möglich entgegen.
- Kinder-Cafe – in einer gemütlichen Atmosphäre gemeinsam die Mahlzeiten einnehmen (Frühstück und Vesper vom Buffet), Rückzugsmöglichkeit, Musik hören, Klönen, … zentraler Punkt für Feste und Feiern
- BewegungsRaum – regelmäßig sportliche Angebote, Bewegungsbaustelle, Entspannung, Yoga, Theaterproben, externe Angebote
- KinderKüche – Erfahrungen im Umgang mit Küchengeräten, Kräuter verarbeiten, Kuchen backen, Kochen, Ausprobieren, ….
- LernWerkstatt – ermöglicht eine Auseinandersetzung mit Themen aus den Bildungsbereichen Sprache/Schriftkultur, Mathematik/Naturwissenschaften
- AtelierBereich – lädt zum Malen, Formen und Gestalten mit unterschiedlichsten Materialien und zu sinnlichen Erfahrungen ein
- Forschen und Experimentieren - Wasserspieltisch, Lichttisch, Mikroskope, Taschenlampen, Lupen, Reagenszgläser... laden ein zum neugierig Sein, Ausprobieren, Entdecken und Stauen, den DIngen auf den Grund zugehen
- Werkstatt – Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialen, echtem Werkzeug, Dinge auseinandernehmen („Wie sieht z. Bsp. ein Telefon von innen aus?“)
- KinderSauna – wöchentliche Sauna-Gänge (Oktober - April)