Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern

Die Eltern sind wichtige Partner in Fragen der Bildung, Erziehung, Entwicklung und Betreuung ihrer Kinder für uns. Damit die vertrauensvolle Zusammenarbeit gut gelingt wünschen wir uns von Seiten der Eltern Kooperation, Zuverlässigkeit, konstruktive Kritik, Unterstützung und verantwortungsbewusstes Handeln.

Wir bieten von unserer Seite Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Fachkompetenz und ein offenes Ohr für alle ihre Anliegen. Wir bieten Ihnen:

• Ausführliches Aufnahmegespräch
  • Gruppeninterne Elternabende
  • Gruppenübergreifende themenbezogenen Elternabende mit und ohne Referenten
  • Elterngespräche und Entwicklungsgespräche nach terminlicher Absprache
  • Tür- und Angelgespräche zum kurzen Informationsaustausch
  • Hospitation
  • Gemeinsame Feste
  • Informationen an den Pinn- und Magnetwänden
  • Kinderordner für jedes Kind.

Kita-Ausschuss

Der Kita-Ausschuss ist paritätisch besetzt mit Vertretern des Trägers, Mitarbeitern der Kita und Eltern und beschließt über pädagogische und organisatorische Angelegenheiten der Kita. Eine Mitgliedschaft im Kita-Ausschuss ermöglicht den Eltern die aktive Mitgestaltung der konzeptionellen und inhaltlichen Arbeit der Kita. Der Kita-Ausschuss, der alle 2 Jahre in der Mitgliederversammlung neu gewählt wird, trifft sich 4mal im Jahr.