Elterninformation zur Eingewöhnung

Liebe Eltern

Ihr Kind besucht demnächst unsere Kindertageseinrichtung. Uns ist wichtig, dass sich Ihr Kind in unserer Einrichtung wohlfühlt. Dazu benötigen wir Ihre Hilfe, indem Sie Ihr Kind in der Eingewöhnungsphase begleiten. Nehmen Sie sich bitte die notwendige Zeit für die Eingewöhnungsphase Ihres Kindes, mindestens zwei Wochen. Unsere Erzieherinnen erklären Ihnen gern die Eingewöhnungsphase in einem persönlichen Gespräch. Nur durch eine gelingende Eingewöhnung wird sich Ihr Kind bei uns wohlfühlen und die Lernerfolge erzielen, die Sie sich als Eltern wünschen.

Grundphase

Sie begleiten Ihr Kind immer zur selben Zeit in unsere Kita und bleiben ca. 1 Stunde mit dem Kind im Gruppenraum.

Verhalten der Eltern in der Grundphase

1. Ihrem Kind gehört Ihre ganze Aufmerksamkeit, Sie lesen bitte nicht oder beschäftigen sich auch nicht mit anderen Dingen
  2. Spielen Sie von sich aus nicht mit Ihrem Kind, sondern nutzen Sie die Chance, Ihr Kind zu beobachten
  3. Sie akzeptieren immer, wenn Ihr Kind Ihre Nähe sucht
  4. Sie drängen Ihr Kind nicht, sich von Ihnen zu entfernen. Sie sind der „sichere Hafen“ für Ihr Kind.

Verhalten der Erzieherin:

1. nimmt behutsam Kontakt zu Ihrem Kind über Spielmaterial oder Spielangebote auf;
  2. beobachtet das Verhalten zwischen Ihnen und Ihrem Kind, um die Reaktionen des Kindes bewerten zu können.

Die Dauer der Grundphase richtet sich individuell nach der Befindlichkeit Ihres Kindes. Sie dauert mindestens 3 Tage.

Stabilisierungsphase

Ihr Kind fühlt sich nach der Grundphase schon ein wenig sicherer als zu Beginn der Eingewöhnung. In dieser Phase werden die ersten Trennungsversuche eingeleitet.

Verhalten der Eltern:

1. Sie überlassen es jetzt der Erzieherin, auf die Signale Ihres Kindes zu reagieren. Sie helfen nur noch, wenn Ihr Kind die Erzieherin noch nicht akzeptiert.
  2. Die Trennungszeit zwischen Ihnen und Ihrem Kind wird dann ausgedehnt, wenn Ihr Kind gelassen auf die Trennung von Ihnen reagiert.
  3. Sie halten sich bitte in unserer Kita auf, damit wir Sie bei Bedarf holen können, um Ihr Kind beispielsweise zu trösten.

Schlussphase

Ihr Kind hat sich an die neue Umgebung und die Erzieherin gewöhnt.

1. Sie halten sich nicht mehr in der Einrichtung auf.
  2. Verabschieden Sie sich von Ihrem Kind, bevor Sie die Einrichtung verlassen.
  3. Sie sind jederzeit telefonisch erreichbar.

Die Eingewöhnung ist beendet, wenn das Kind die Erzieherin als „sichere Basis“ akzeptiert hat und sich von ihr trösten lässt.